Am heutigen Dienstag trafen sich die Digitalcoaches des Handelsverbandes NRW im Wirtschaftsministerium mit Vize-Ministerpräsidentin Mona Neubaur zum Austausch über das Projekt.
Besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen ist das Thema Digitalisierung und die Etablierung einer eigenen Digitalstrategie oft ein nerven- und zeitaufwendiges Unterfangen. Um genau an dieser Stelle zu unterstützen, bietet der Handelsverband NRW mit seinen Digitalcoaches eine Orientierungshilfe. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, sodass die Digitalcoaches die Unternehmen kostenlos unterstützen können. Besonders die Themen Suchmaschinenoptimierung, Social Media-Marketing, Mediaplanung, Onlinemarktplätze sowie die Auswahl von passenden Software-Tools werden häufig nachgefragt. Darüber hinaus werden regelmäßig Veranstaltungen und Schulungen zu den verschiedenen Digitalthemen angeboten und Betriebe vor Ort besucht. „Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und Einzelhändlerinnen und Einzelhändler müssen ihren Weg in die digitale Welt oft erst noch finden. Unsere vom Land geförderten Digitalcoaches geben als Lotsen die notwendige Orientierung. Das wird vom Handel geschätzt: Die Nachfrage ist groß, deshalb haben wir das Projekt um weitere drei Jahre verlängert und mittlerweile stehen sieben Digitalcoaches der Händlerschaft hier in Nordrhein-Westfalen zur Seite“, sagt Ministerin Neubaur. „Die Digitalcoaches haben sich in den letzten Jahren als wertvolle Hilfe erwiesen und wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung und Initiative des Wirtschaftsministeriums für dieses, für die Einzelhändler in NRW, so wichtige Projekt“, sagt Rainer Gallus, Geschäftsführer beim Handelsverband NRW und Projektleiter seitens des Verbandes. Beim Treffen am heutigen Dienstag berichteten die Digitalcoaches aus der Praxis und stellten Handelsunternehmen vor, die sich mit ihrer Hilfe in die digitale Welt aufgemacht haben, oder größere Projekte wie die Digitalisierung des gesamten Stores durchgeführt haben.
Auch die Digitalcoaches im Gastgewerbe mit dem DEHOGA als Partner haben am Treffen im Wirtschaftsministerium teilgenommen und von ihren Erfahrungen berichtet.
Sie finden die Digitalcoaches online unter www.digitalcoachnrw.de
Pressemitteilung als PDF zum Download
Auf dem Foto sehen Sie vlnr.: Jannis Raeschke (Digitalcoach), Giorgio dela Cruz (Digitalcoach), Stephan Stratmann (Digitalcoach), Vize-Ministerpräsidentin Mona Neubaur, Tharson Thurai (Digitalcoach), Rainer Gallus (Geschäftsführer und Projektleiter Handelsverband NRW), Sue Appleton (Digitalcoach). Auf dem Foto fehlen die beiden Digitalcoaches Andrea Gries und Karen Saleki.