Die Digitalisierung ist eines der wichtigsten Themen des Einzelhandels. Die Corona-Pandemie machte deutlich, dass stationärer und Online Handel zusammengedacht werden müssen. Der Einzelhandelsverband unterstützt Sie bei dem Prozess der Digitalisierung und bietet Ihnen Hilfestellungen und Problemlösungen. Unsere Digital-Coaches werden Sie auf jedem Schritt im Digitalisierungsprozess unterstützen. Des Weiteren halten wir Sie ständig über aktuelle Förderungsmöglichkeiten für Digitalisierungsprozesse in Ihrem Unternehmen auf dem Laufenden.

Mehr Informationen über unsere Digital-Coaches und unsere Angebote erhalten Sie auf dieser Seite.

Für den Handel der Zukunft sind die Möglichkeiten der Digitalisierung nicht Konkurrenz, sondern sinnvolle Ergänzung. Dabei sind eine Internetpräsenz oder ein Online-Shop nicht die einzigen Möglichkeiten für den Digitalisierungsprozess des stationären Einzelhandels. Das mit Smartphones und Tablets zunehmend mobiler werdende Internet bietet beispielsweise mit Location Based Services oder mobilem Couponing und Punktesammeln andere, vielseitige Möglichkeiten für stationäre Händler – um nur zwei Optionen zu nennen.

Für viele Kunden ist das Internet schon heute wichtiger Bestandteil ihres Alltags, für die Kundengenerationen der Zukunft ist die Benutzung internetfähiger Smartphones und mobiler Devices wie Tablets mittlerweile selbstverständlich. Die Zahl der Smartphone und Tablet-Besitzer in Deutschland steigt und steigt, einige Altersgruppen weisen eine Smartphone-Nutzung von 99% vor. Der Internethandel verzeichnet rasante Zuwächse. Doch geshoppt wird keinesfalls nur unterwegs, sondern auch abends zu Hause auf der Couch. Umfragen zeigen dennoch ein deutliches Votum für den stationären Handel: Keine Kundengruppe will auf den Einkauf vor Ort verzichten, denn beide Vertriebswege haben Vorteile. Um als Händler zukunftsfähig zu sein, gilt es, das Beste aus beiden Welten optimal miteinander zu verknüpfen und eine Verknüpfung zwischen stationären und Online Handel zu schaffen. Denn genau das erwarten die Kunden. Damit wird deutlich, dass sich der Einzelhandel intensiv mit den Möglichkeiten der Digitalisierung auseinandersetzen muss.

Aufgabe des Einzelhandelsverbandes ist es, die Mitgliedsunternehmen dabei zu unterstützen und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Workshops, Schulungen und Beratungen, Informationsmaterial und aktuelle Meldungen oder die rechtliche Beratung im Bereich Digitalisierung – der Handelsverband bietet eine Vielzahl von Leistungen rund um das Thema Digitalisierung. Sprechen Sie uns einfach an.

Mehr Informationen zum Bereich Digitalisierung und eCommerce:

Die NRW Digitalcoaches: Digitalcoach NRW | Ihr Lotse bei der Handelsdigitalisierung

Digihandel NRW – Förderprogramm Digitalisierung des Einzelhandels : Digihandel NRW

Digitalsnack – Wöchentlich praktische Anleitungen, um digitale Prozesse in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren: DigitalSnack | Digitalcoach NRW

eCommerce – Informationen des Handelsverbandes Deutschland: HDE eCommerce – Toolbox für Händler

Leitfaden Facebook für den Einzelhandel

Der Handel im digitalen Wandel – Digitale Agenda des HDE

Kooperation des Handelsverbandes mit dem EHI Retail Institut: Das Gütesiegel EHI Geprüfter Onlineshop schafft durch die intensive Prüfung und das effiziente Beschwerdemanagement Vertrauen beim Online-Shopping. Mitglieder erhalten durch die Kooperation Sonderrabatte.

Der neue Ausbildungsberuf – Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce