Am Montag, den 8. Januar finden bundesweit Proteste der Landwirte gegen den Subventionsabbau für Landwirte statt. Auch in Bonn, im Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Euskirchen werden Proteste erwartet. Laut der Polizei Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises haben die Vertreter der Landwirte in Verhandlungen versichert, dass es keine Blockaden der Autobahnauf- und -Abfahrten geben wird und geplante Aktionen im Rahmen des rechtlichen Zulässigen ablaufen sollen. Dennoch ist mit Einschränkungen und Störungen im Straßenverkehr, insbesondere für die Logistik zu rechnen.

„Der Einzelhandelsverband kann die Sorgen der Landwirte sehr gut nachvollziehen und stimmt den grundlegenden Forderungen der Landwirte zu. Es ist unausweichlich, dass der Subventionsabbau nicht nur die gesamte Landwirtschaft unter Druck setzt, sondern die Maßnahmen werden sich auch auf die Lebensmittelindustrie und somit den Lebensmitteleinzelhandel niederschlagen“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg-Euskirchen.

„Trotzdem liegen Einschränkungen auf Verkehrswegen sicher nicht im Interesse der meisten Händler, denn das macht die Belieferung mit Waren und die Logistik unter Umständen herausfordernder. Jedoch wird der Einzelhandel auch angesichts von Herausforderungen überall und jederzeit die flächendeckende Versorgung sicherstellen. Das hat die Branche bereits mehrfach bewiesen. Deshalb gibt es auch keinen Grund, dass Kunden ihr Einkaufsverhalten angesichts der Bauernproteste verändern“, so Jannis Vassiliou.