Am heutigen Mittwoch, den 20.12., hat Verdi zu Streikaktionen im Einzelhandel Nordrhein-Westfalens am 21. und 22.12. aufgerufen.

„Uns liegen bislang keine Informationen vor, dass in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis oder Euskirchen am Donnerstag und Freitag Streikaktionen geplant sind. Verdi wurde bereits vom Einzelhandelsverband vor dem ersten Verhandlungstag ein Angebot vorgelegt, welches dreimal, auf zuletzt 10,24% Tarifsteigerung sowie 750 Euro Inflationsausgleichsprämie, nachgebessert wurde. Bisher ist das Entgegenkommen von Verdi in keiner Weise honoriert worden. Wir haben kein Verständnis dafür, Streiks in der für den Einzelhandel wichtigsten Zeit des Jahres durchzuführen. Der Handel und auch die Tausende im Handel beschäftigten Mitarbeiter sind auf jeden Tag im Weihnachtsgeschäft angewiesen, um die noch immer niedrige Konsumlaune auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Begebenheiten auszugleichen. Arbeitnehmer und Verbraucher werden gleichermaßen getroffen“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen.