Bei einer Mitgliederumfrage zum ersten Advent hat der Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen folgende Ergebnisse erhalten.

In Bonn meldeten 18% der Befragten eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr. 6% meldeten einen gleichbleibenden Umsatz, während ganze 76% einen Umsatzrückgang verzeichnen. Davon 24% einen Rückgang um mehr als 30%.

Im Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen verzeichnen 28% eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 10% einen konstanten Umsatz. Auch im Rhein-Sieg-Kreis und in Euskirchen sind die Händler mit einem Umsatzrückgang in der klaren Mehrheit. Hier sind es 62%, wobei 19% einen Rückgang zwischen 10 und 30% verzeichnen.

„Bei diesen Ergebnissen wundert es leider nicht, dass die Erwartungen seitens der Händler an das Weihnachtsgeschäft negativ ausfallen. In Bonn sind dies 62%, im Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen 52%. Jedoch möchte der Einzelhandelsverband betonen, dass das Weihnachtsgeschäft erst angelaufen ist und derzeit noch eine gewissen Unsicherheit herrscht. In den nächsten drei Adventswochen erwarten wir ein erstarkendes Weihnachtsgeschäft in der gesamten Region, da traditionellerweise die Kunden in den letzten Tagen vor Weihnachten inspiriert von der weihnachtlichen Atmosphäre mehr einkaufen“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands.