„Wir können eine Schließung der Galeria Kaufhof Karstadt in Siegburg nicht bestätigen, da es seitens des Unternehmens keinerlei Beschlüsse oder Informationen gibt. Sollte die Meldung, dass der Siegburger Standort schließen wird, der Wahrheit entsprechen, wäre dies für Siegburg, aber auch für den rechtrheinischen Teil des Rhein-Sieg Kreises, ein herber Verlust“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen.

„Die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte eines solchen Hauses und seine Auswirkungen auf das Umland dürfen nicht vergessen werden. Das Traditions-Kaufhaus, welches unter der Leitung des Geschäftsführers Thorsten Außem erfolgreich geführt wird, gehört zu den gewinnbringenden Filialen des Konzerns und verdeutlicht so auch seinen wichtigen Stellenwert im Handelsstandort Siegburg. Insbesondere das Weihnachtsgeschäfts, welches für viele Unternehmen im Vergleich zu den Vorjahren nicht gut verlief, verlief für Galeria in Siegburg sehr zufriedenstellend und zeigt erneut seine Wichtigkeit für Siegburg und die umliegende Region“, so Vassiliou.

„Der Einzelhandelsverband würde eine Entscheidung zur Schließung der Siegburger Filiale als falsch betrachten. Die Stadt Siegburg, der Landrat des Rhein-Sieg Kreises Sebastian Schuster sowie der Einzelhandelsverband werden sich für den Verbleib des Kaufhauses mit aller Kraft einsetzen“, so Vassiliou.