Der Einzelhandelsverband arbeitet seit Jahren an der Digitalisierung des Einzelhandels, die aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr weg zu denken ist. Ein hybrides Geschäftssystem, aus stationären und online Handel, ist schon heute für jeden Händler und jede Händlerin ein Muss. Gleichzeitig gilt es, durch attraktive Shoppingangebote die Aufenthaltsqualität der Innenstädte zu erhöhen. Durch die Arbeit am Konzept einer Online-Händlerplattform versuchte der Einzelhandelsverband hier den Grundstein zu legen. Nach Gesprächen mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) konnte man sich darauf einigen, eine zuvor im Rahmen eines Forschungsprojektes benutzte Händlerplattform Kommunen und Städten in der Region Bonn, dem Rhein-Sieg Kreis und Euskirchen anzubieten. In Gesprächen mit Bad Honnefs Bürgermeister Otto Neuhoff und der Wirtschaftsförderin Johanna Liel wurde schnell deutlich, dass die Stadt mit Elan und Tatendrang seine vorherige Händlerplattform erweitern möchte und einem langfristigen Entwicklungsprozess in keiner Weise abgeneigt ist. Nach langer Vorbereitungszeit eröffnet das Rhein-Kaufhaus am 11. Juli seine Türen. Das Rhein-Kaufhaus soll den gesamten lokalen und regionalen Einzelhandel an Rhein und Sieg stärken. Das ist das erklärte gemeinsame Ziel der strategischen Partner, dem Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e.V., der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik. Die weitere Entwicklung der Plattform ist dabei ein wichtiger Aspekt. In den nächsten Wochen und Monaten werden nicht nur neue Händler*innen und Funktionen der Plattform hinzugefügt, auch wird daran gearbeitet, weitere Städte und Kommunen in das Projekt einzubinden. Die Plattform ist, genau wie der Einzelhandel, stets im Wandel.

 

„Uns liegt am Herzen, dass die Innenstädte als vitale Zentren erhalten bleiben. Als Maßnahme des Standortmarketings haben wir daher das Kiezkaufhaus aufgebaut und damit, so sieht es aus, Pionierarbeit geleistet. Ein weiterer Effekt ist, dass der stationäre Handel einen digitalen Vertriebsweg hat, der ihn dem Kunden, der zunehmend digital affin ist, näherbringt“, sagt Bürgermeister Otto Neuhoff: „Durch die neue Partnerschaft mit dem Einzelhandelsverband, der das Projekt regional unterstützt binden wir die Kunden nicht nur in Bad Honnef, sondern idealerweise bald auch in vielen Städten der Region an ihre Innenstadt. Das finden wir großartig!“

 

Mit dem Rhein-Kaufhaus erhält nicht nur die Stadt Bad Honnef, sondern die gesamte Region eine Plattform mit einem attraktiven, digitalen Vertriebskanal vom Geschäft bis zur Haustür, betont Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen: „Die Digitalisierung ist ohne Frage eines der dringendsten Themen des Einzelhandels und für den Einzelhandelsverband schon seit geraumer Zeit das dominierende Thema. Eine hybride Aufstellung des stationären Einzelhandels, also die Verbindung zwischen stationären und online Geschäft ist unvermeidlich und für die Zukunft jedes Händlers und jeder Händlerin ein Muss. Hier setzt das Rhein-Kaufhaus an. Es ist nicht nur ein nützliches Tool für die Digitalisierung der Händlerschaft, sondern in gleicher Weise ein Startschuss für die Digitalisierung des gesamten Einzelhandels in der Region, Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und Euskirchen. Wir sind bereit, den Händlern und Händlerinnen beratend und stets mit viel Engagement zur Seite zu stehen.“

Die Potenziale und Chancen für die Händlerschaft der Region unterstreicht auch Till Bornstedt, Ansprechpartner für Handel in der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg: „Das Besondere ist die Skalierbarkeit des Rhein-Kaufhauses, das aus der Region für die Region kommt und somit von möglichst vielen Geschäften und einer großen Kundschaft genutzt werden könnte. Damit erhalten auch die Händlerinnen und Händler, in deren Kommune es bislang kein vergleichbares Portal gibt oder die bislang keine Erfahrungen im Onlinehandel gemacht haben, einen Zugang zu digitalen Vertriebskanälen. Gewerbesteuer und Gewinne verbleiben in der Region und Kundschaft und Händlerschaft können aufgrund der räumlichen Nähe auch persönlich interagieren. Man weiß, woher Waren kommen und kann das Geschäft auch besuchen gehen.“

 

Bürgermeister Otto Neuhoff und Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Bonn Rhein-Sieg Euskirchen, unterzeichneten zum Auftakt des Rhein-Kaufhauses einen Letter of Intent über  die weitere Zusammenarbeit. (Pressestelle Stadt Bad Honnef)