Die Digitalisierung im Einzelhandel ist auch weiterhin eines der bestimmenden Themen in der Branche. Die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung durch Bitkom unter 503 Handelsunternehmen geben nun einen genaueren Einblick über den aktuellen Stand der Digitalisierung des Einzelhandels.

„Es ist ersichtlich, dass es im Einzelhandel, insbesondere bei kleineren Unternehmen, nach wie vor einen großen Bedarf für die Digitalisierung gibt. Auch bei unseren Mitgliedern und anderen Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern sehen wir ein deutliches Interesse an der Digitalisierung der Unternehmen. Ohne geht es in heutigen Zeiten nicht mehr. Viele Unternehmer befürchten einen hohen Aufwand und Investitionen sowie des Öfteren fehlende Kenntnisse oder Impulse, wo mit der Digitalisierung begonnen werden soll“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen.

Seit Anfang des Jahres bietet der Digitalcoach des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern in der Region die Möglichkeit, sich in Digitalisierungsmaßnahmen beraten zu lassen und sich Wege und Möglichkeiten zu einer effizienten und individuellen Digitalisierung zeigen zu lassen. All dies ist für die Einzelhändler stets kostenlos.

„Die Ergebnisse der der Bitkom Umfrage bestärken uns in unserem Vorhaben, mit Hilfe unseres Digitalcoaches die Digitalisierung des Einzelhandels in der Region voranzubringen. Mögliche Bedenken der Händler möchten wir mit dem Digitalcoach möglichst aus dem Weg räumen. Wie die Bitkom-Studie feststellt, sehen die befragten Unternehmen mit einer großen Mehrheit die Digitalisierung trotz Bedenken als Chance. Der stationäre Handel muss sich auch in der Region neu erfinden. Unser Digitalcoach kann dabei für die Einzelhändler ein erster Schritt in die richtige Richtung sein, eben diese Chance zu nutzen“, so Jannis Vassiliou.