„Für Siegburg ist die Schließung der Galeria Filiale ein schwerer Schlag. Galeria war für den Einzelhandelsstandort Siegburg nach wie vor ein wichtiger Magnet, auch für das Umland und insbesondere für den östlichen Rhein-Sieg Kreis. Galeria sorgte mit seinem vielfältigen Angebot für ein erhöhtes Besucheraufkommen in der Innenstadt, wovon natürlich alle Einzelhändler sowie die gesamte Innenstadt profitierten. Noch das Weihnachtsgeschäft 2022 lief für die gut geführte Galeria Filiale Siegburg hervorragend und ergab zufriedenstellende Umsätze, die teils wieder an die Zeit vor Corona heranreichen konnten“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen.

„Dennoch bleibt auch fest zu halten, dass es in Siegburgs direkter Nachbarschaft zwei weitere Filialen gab. Die Filiale in Bonn und insbesondere Euskirchen, welche im vergangenen Jahr komplett renoviert und umgestaltet wurde, galten schon in den vergangenen Monaten als Standorte, an denen Galeria festhalten wolle und es dem Anschein nach auch tun. Für Siegburg bleibt nun abzuwarten, inwiefern sich die Schließung der dortigen Filiale Anfang 2024 auf die Innenstadt auswirkt. Kurzfristig braucht es für die leerstehende Immobilie dann ein neues Konzept, welches in der Lage ist, den Anziehungsfaktor Galeria zu ersetzen. Es ist völlig klar, dass jetzt etwas passieren und gehandelt werden muss.

Entwicklungen wie die Schließung der Galeria Filiale in Siegburg und der drohende Rückgang des stationären Einzelhandels in den Innenstädten muss den Kommunen eine Warnung sein. Es gilt, den Einzelhandel mit optimalen Rahmenbedingungen zu unterstützen. Unverzichtbar für einen funktionierenden innerstädtischen Einzelhandel sind dabei eine effiziente und schnelle Erreichbarkeit sowie eine möglichst geringe steuerliche Belastung durch Gewerbe- und Grundsteuer“, so Jannis Vassiliou.