Mit der Sperrung des Rheinufers schafft die Grün gesteuerte Ratsmehrheit wieder einmal Fakten, ohne die Meinung wichtiger Bevölkerungsgruppen zu berücksichtigen. Hier wird gezielt und selbstverschuldend Stau produziert, um dann weitere Maßnahmen, wie die Sperrung des Cityrings begründen zu können.

Die Verschönerung des Rheinufers ist sicherlich für eine Stadt wie Bonn erstrebenswert. Aber sie muss sie muss zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Zunächst müssen die tatsächlichen Probleme angegangen und gelöst werden. Dazu gehört die Verringerung des Pendelverkehrs, der im Wesentlichen für die Staus in Bonn und die Umweltbelastung der Bürger verantwortlich ist. Dazu gehört aber auch eine Optimierung des ÖPNV mit entsprechendem Parkraum an den Endpunkten-PARK & RIDE.

Sind Staus politische Werkzeuge geworden? Dieses würde zu Lasten der Lebensqualität der Bürger gehen und folglich auch die Attraktivität der Stadt Bonn beeinträchtigen. Nicht nur die anhaltende Corona-Pandemie belastet die Bürger und den Einzelhandel Bonns, sondern nun auch die Entscheidung der Koalition, auf ihre Bürger und Einzelhandel keine Rücksicht zu nehmen, in einer Zeit, in der genau das Gegenteil der Fall sein sollte.

Ist das sinnvoll und politisch korrekt?

Jannis Vassiliou
Vorsitzender