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24.05.2016

Suchmaschinen müssen Neutralität gewährleisten

Die Überprüfung von Googles Suchmaschinenaktivitäten durch die Europäische Kommission zeigt, dass sich auch große Internetunternehmen, die ihren Sitz außerhalb der EU haben, an die europäischen Regeln halten müssen. Nach Medienberichten soll Google eigene Inhalte bei der organischen Suche bevorzugt haben. „Wenn Europa die Chancen der Digitalisierung für sich ergreifen soll, sind faire Wettbewerbsbedingungen von grundlegender Bedeutung“, so Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Ein scheinbar neutrales Suchergebnis dürfe einzelne Angebote nicht besser stellen. Suchmaschinen sind im Internet der Ausgangspunkt für viele Aktivitäten und spielen auch beim Online- Shopping eine große Rolle – entscheiden sie doch schließlich maßgeblich, welche Online-Shops die Kunden besuchen und welche leer ausgehen. „Das Suchmaschinen-Ranking ist für den Erfolg von Online-Shops von zentraler Bedeutung. Daraus ergibt sich eine Machtposition, die die Suchmaschinen-Betreiber nicht ausnutzen dürfen“, so Tromp. Bei Verstößen bedürfe es hoher Sanktionen mit abschreckender Wirkung. ■