Kontakt

Tel.: 0228 72 53 30
Fax: 0228 72 53 320
info[at]ehvbonn.de

23.01.2019

Zukunft des Einkaufens: Muss ich auf einem Online Marktplatz vertreten sein?

Lokale Online-Initiativen in Deutschland gibt es in nahezu jeder größeren Stadt zumeist in Form eines Online Marktplatzes für stationäre Einzelhändler. Dieser ist entweder noch aktiv oder aufgrund zu geringer Besucherzahlen auch wieder geschlossen. "Einige stationäre Einzelhändler werden sich nun die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, sich und sein Sortiment auf einer lokalen Plattform zu präsentieren. Sofern das Stadtmarketing oder ein anderer städtischer Anbieter eine derartige lokale Initiative anbietet, macht es durchaus Sinn, die Vor- und Nachteile abzuwägen. Zuerst ist es ein Unterschied, ob bei der lokalen Initiative nur eine Art Online-Präsentation ohne Shop-Funktionalität oder eine Warenpräsentation mit Shop-Funktionalität angeboten wird, die das Vorhandensein eines Warenwirtschaftssystems voraussetzt. Es kommt darüber hinaus immer auf den Einzelhändler an, ob er die gemeinschaftliche Infrastruktur als A) zusätzliches (Online-)Schaufenster oder B) erweiterten Absatzkanal nutzen möchte. Des Weiteren muss der Einzelhändler für sich entscheiden, wie hoch der zusätzliche Aufwand ist. Dies ist davon abhängig, ob er sich einmalig mit einer Kurzbeschreibung und seinem Sortiment auf der Plattform präsentiert (A) oder regelmäßig neue Waren hochladen muss und die Kaufabwicklung sowie den Warenversand zeitlich aufwenden kann (B)."