Von Mitte März bis Ende Mai wird vor der Fronhofer Galeria in der Bad Godesberger Innenstadt gebaut. Zwar dauern die Bauarbeiten folglich nur einige Monate an, dennoch zeigen sich Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen, und Ricarda von Petersdorff, Vorsitzende des Bad Godesberg Stadtmarketing e.V., besorgt.

„Die derzeitigen Baumaßnahmen im Bereich der Fronhofer Galeria geben einen Vorgeschmack auf die geplante Umgestaltung der Bad Godesberger Innenstadt. Katastrophale Wegführung vorbei an anliegenden Geschäften, daraus resultierende Einschränkungen für Gewerbetreibende und Anlieger sowie ein unschönes und unattraktives Innenstadtbild“, so Ricarda von Petersdorff, Vorsitzende des Bad Godesberg Stadtmarketing e.V.

„Die jetzigen Baumaßnahmen sind bis Ende Mai geplant. Die Umgestaltung der Bad Godesberger Innenstadt jedoch für mehr als zwei Jahre. In dieser Zeit wird die Innenstadt massive Einschränkungen erleben. Natürlich lassen sich Bauarbeiten nie ohne solche durchführen. Dennoch appellieren wird an die Stadt, Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, um den Handel und andere innerstädtische Funktionen nicht zu beeinträchtigen. Im Zuge der zukünftigen Umgestaltung der Innenstadt möchten wir insbesondere eine bessere Kommunikation mit betroffenen Gewerbetreibenden und Anliegern anmahnen. Baumaßnahmen müssen weit vor dem Beginn der Durchführung mit Anliegern besprochen werden, um negative Auswirkungen gering zu halten und Vorbereitungen für eine zügige Durchführung zu treffen. Kommunikation ist das A und O“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen.