Unterstützung bei der Digitalisierung

Digitalcoach für Bonn, den Rhein-Sieg Kreis und Euskirchen

Den Händler stärker an die Hand nehmen, oder einfach nur die entscheidenden Impulse geben: Dafür beschäftigt der Handelsverband Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums Nordrhein-Westfalen inzwischen sieben sogenannte Digitalcoaches. Sie sollen besonders kleine und mittelgroße Einzelhandelsunternehmer darin unterstützen, ihren richtigen Weg in die digitale Welt zu finden.

Der Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen hat sich mehr als zwei Jahre in Gesprächen mit dem NRW-Wirtschaftsministerium dafür eingesetzt, dass die Region Bonn, der Rhein-Sieg Kreis und Euskirchen einen eigenen Digitalcoach erhält, der die ansässigen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler hinsichtlich der Digitalisierung des Einzelhandels unterstützt. Nun konnte der Digitalcoach zum 01.01.2023 seine Stelle antreten und stellte sich am Donnerstag, den 12.01.2023 vor.

Fehlendes Geld, Zeit, Know-How oder Verständnis – es gibt zahlreiche Gründe, weshalb der digitale Weg von so manchem Händler noch nicht beschritten ist. Die Kunden aber bewegen sich vielfach ganz selbstverständlich auch in dieser Welt und auch viele interne Prozesse lassen sich mit den richtigen digitalen Mitteln enorm vereinfachen. „Meistens fehlt den Händlern nur der erste Schritt, sie müssen wissen in welche Richtung sie loslaufen müssen“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Bonn, Rhein-Sieg, Euskirchen. „Hier setzen die Digitalcoaches ganz individuell an. Zeigen Chancen und konkrete Optionen auf. Sind diese erst mal erkannt, helfen die Coaches auch, die richtigen Partner für die Umsetzung zu finden.“

Wirtschaftsministerin Mona Neubaur: „Die Handelswelt wird immer digitaler. Die Digitalcoaches leisten wertvolle Unterstützung, damit Händlerinnen und Händler die Chancen der Digitalisierung nutzen und damit auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Dass der Bedarf enorm ist, zeigt das große Interesse der Händlerinnen und Händler in Nordrhein-Westfalen. Ich freue mich sehr darüber, dass nun auch die Einzelhändler im Bereich Bonn, im Rhein-Sieg Kreis und Euskirchen weitere Unterstützung bekommen.“

Für Handelsunternehmen rund um Bonn, Rhein-Sieg und Euskirchen hat sich heute im Bonner Maritim Hotel ein neuer Digitalcoach vorgestellt: Simon Kvas steht dem Einzelhandel in der Region ab sofort mit Rat und Tat in allen Digitalisierungsfragen zur Seite.

Alle Informationen zum Projekt, zum Digitalcoach Simon Kvas und vieles mehr finden Sie auf http://www.ehvbonn.de

(v.l.n.r.: Rainer Gallus (Geschäftsführer Handelsverband NRW), Simon Kvas (Digitalcoach Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen), Jannis Vassiliou (Vorsitzender Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen))

(Die Rechte des Fotos liegen beim Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen)