Unternehmen stehen heute vor tiefgreifenden Veränderungen und neuen Herausforderungen, nicht nur durch technologische Veränderungen. In der schnelllebigen Welt verändern Kunden rasant ihre Gewohnheiten und die Art wie sie mit Marken kommunizieren. Noch vor einigen Jahren konnte von einer stabilen Markentreue ausgegangen werden. Heute verlieren Kunden durch neu hinzukommenden digitale Kontaktpunkte und einer fehlenden emotionalen Bindung die Treue zu einer Marke. Verstärkt wird dies durch ein Suboptimales Erlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg.

Es stellt sich für Einzelhändler und Einzelhändlerinnen demnach die Frage, wie es gelingen kann, die Aufmerksamkeit und Begeisterung der Kunden zu gewinnen und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Kunden langfristig zu binden.

Mit diesen und weiteren Fragen befasste sich der Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen, die Denkschmiede Hennef, die Volkshochschule Rhein-Sieg und Stadtmarketing Hennef. Am wichtigsten jedoch: Die teilnehmenden Händler und Händlerinnen, die durch die Veranstaltungen einen ersten Einblick in wichtige Handlungsfelder erhielten. Diese Handlungsfelder sollen in kommenden Workshops ausgearbeitet und konkrete Maßnahmen für die Unternehmer abgeleitet werden. Der Einzelhandelsverband wird auch an weiteren Veranstaltungen teilnehmen und erhofft sich daraus einen klaren Mehrwert für alle Händler und Händlerinnen.

„Die Workshopreihe unterstützen wir sehr gerne und bringen uns aktiv auch in ihre Umsetzung ein. Das Thema Kundenbindung wird für den stationären Einzelhandel im Angesicht eines weiter erstarkenden Online-Handels immer wichtiger. Es ist von großem Wert für Händler und Händlerinnen, jetzt Maßnahmen zu erkennen, wie sie Kunden generieren aber auch halten können“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen.

Über in Zukunft stattfindende Workshops in der Reihe werden wir die Mitglieder des Verbands zeitnah informieren.