„Die Studie des Economica Instituts bestätigt die Sorgen der Bonner Händlerschaft: Ein Umzug des Unibetriebs in die Peripherie wäre ein Tiefschlag für die Gewerbetreibenden im Zentrum. Er käme mit einem millionenschweren Preis.“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen.

Es droht ebenfalls ein Verlust von Arbeitsplätzen in Kultur, Unterhaltung und Gastronomie, so dass gewachsene Strukturen in der Innenstadt unter Druck geraten werden. Die Innenstadt wird weiter veröden und vergreisen.

„Es steht außer Frage, dass die Universität nicht nur wertvolle Arbeitsplätze für die Region schafft, sondern auch für Kaufkraft und Wohlstand sorgt, insbesondere in der Bonner Innenstadt. Ein Verbleib der Universität in der Innenstadt ist im Angesicht wirtschaftlicher ungewisser Zeiten von unschätzbarem Wert. Die Universität sorgt für wirtschaftliche Stabilität in der gesamten Region aber insbesondere in der Bonner Innenstadt. Der Verlust von Arbeitsplätzen und Wertschöpfung muss stärker in den politischen Abwägungen berücksichtigt werden. Die Stadt und ihre politischen Verantwortlichen können nicht länger ignorieren, wovor schon lange gewarnt wird“, so Jannis Vassiliou.