„Mit dem Ausbau der Fahrrad- bzw. Umweltspuren auf der Oxfordstraße sollte die Stadt ernsthaft darüber nachdenken, die Friedrichstraße alleine den Fußgängern zu überlassen. Händler, Gastronomen und Besucher der Straße werden es der Stadt danken“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen.

Schon seit geraumer Zeit beschweren sich Händler und Gastronomen der Friedrichstraße über die zum Teil äußerst rücksichtslosen Fahrradfahrer. Zugenommen haben die Beschwerden, seitdem das Unternehmen Gorillas sein Auslieferungslager in der Friedrichstraße bezogen hat. Trotz zahlreicher Hinweise wurde die Stadt bisher nicht tätig.

„Auch abseits der Friedrichstraße fällt das gewissenlose Verhalten einiger Radfahrer auf. Rote Ampeln und Verkehrsregeln scheinen nur noch eine Empfehlung zu sein und werden völlig schamlos ignoriert. Die Polizei sollte, zum Beispiel durch Fahrradpolizisten, vermehrt kontrollieren. Dies würde doch auch im Interesse der Mehrheit der Radfahrer, welche ordnungsgemäß am Straßenverkehr teilnehmen, geschehen. Auch eine generelle Ansprache der Stadt für mehr Rücksicht im Straßenverkehr wäre ein erster Schritt“, so Vassiliou.