Vorerst keine Sperrung der Reuterstraße

Erst massiver Druck von Bonner Wirtschaftsverbänden auf Stadt und Stadtverwaltung führte zu deren Einsicht, dass die Sanierung der Autobahnabfahrt in Richtung Reuterstraße zu einem massiven Verkehrschaos geführt hätte. Wie nun bekannt ist, wurde die Sanierung durch die Autobahn GmbH Rheinland auf unbestimmte Zeit verschoben.

Beim Dialogforum der Autobahn GmbH Rheinland am 21.April 2022 hatte Herr Stefan Düren, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der IHK Bonn/Rhein-Sieg auf negative Auswirkungen einer Sperrung hingewiesen. Thomas Radermacher (Kreishandwerkerschaft) bezeichnete die Sperrungs-Planungen als nicht nachvollziehbare Hiobsbotschaft. Auf eine Anfrage von Jannis Vassiliou (Einzelhandelsverband) während derselben Veranstaltung, wurde den Teilnehmenden von der Autobahn GmbH Rheinland mitgeteilt, dass die ursprünglichen Planungen der Sanierung und Sperrung mit der Zustimmung der Stadt Bonn geschehen seien.

„Das lässt die jetzt zur Schau gestellte Erleichterung der Stadt als befremdlich erscheinen, hat sie doch die Planungen der Autobahn GmbH vor wenigen Monaten ohne Erwiderung durchgewunken. Wir würden uns wünschen, wenn die Stadt auch hinsichtlich der Kappung des City-Rings ihre Entscheidung revidiert und sich bei Verkehrsentscheidungen, die einen gravierenden Einschnitt in das Bonner Wirtschaftsleben bedeuten, zukünftig vorher sachkundiger machen“ so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen.