Ab dem 1. Juni wird das Parken in der Bonner Innenstadt deutlich teurer. Statt 2€ pro Stunde, wird sich die Gebühr im kommenden Monat auf 4€ erhöhen. Auch in den Stadtbezirken Bad Godesberg und Beuel erhöhen sich die Gebühren. Zudem wird die sogenannte „Brötchentaste“, die kostenloses Kurzparken ermöglicht, wegfallen.

Der Einzelhandelsverband stimmt der Stadtverwaltung zu, dass die an der Straße liegenden Parkplätze nicht von Langzeitparkern besetzt werden dürfen. Für die Verbraucher oder Arztbesucher sind die Tiefgaragen, die entlang des City-Rings angeordnet sind, eine bequeme und preisgünstige Möglichkeit, Erledigungen durchzuführen. Der Verband differenziert allerdings zwischen Parken in der Bonner Innenstadt und in den Stadtteilzentren.

„Insbesondere für die Stadtteilzentren Bad Godesberg, Beuel und Duisdorf sind die Erhöhung der Parkgebühren und der Wegfall der Brötchentaste ein ernsthaftes Problem. Die Erreichbarkeit des dort ansässigen Einzelhandels und anderer Servicedienstleister wird dadurch massiv erschwert. Dies gilt auch für Gewerbetreibende auf dem Bonner Talweg, die auf Kurzzeitparker und die „schnelle Erledigung“ von Kunden und Kundinnen angewiesen sind. Die Brötchentaste ist und war stets ein effizientes Mittel, um Kundenfrequenzen, auch außerhalb der Bonner Fußgängerzone zu garantieren. Dies muss auch weiterhin gegeben sein. Eine Verödung der Stadtteilzentren kann nicht das Ziel der Ratskoalition sein. Der Verband fordert für Bad Godesberg, Beuel, Duisdorf und die anderen Bonner Stadtteile, wie Poppelsdorf, Kessenich und Friesdorf, die Beibehaltung der Brötchentaste und eine maximale Gebühr von 2€ p. Std. an den Parkuhren, wobei für die Brötchentaste 15 Minuten stets gratis sein müssen. Bezüglich der Tiefgaragengebühren in der Bonner Innenstadt lehnt der Verband eine Erhöhung kategorisch ab.“, sagt Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen.