Die Durchfahrt am Brassertufer nahe der Oper wurde für den aus Süden kommenden Verkehr gesperrt, so dass dieser über die Rheingasse auf den Belderberg ausweichen musste. Erneut kam es zu Staus und Verspätungen im ÖPNV. In den letzten Monaten ein stets wiederkehrendes Bild in der Bonner Innenstadt.

„Erneut wurde eine Maßnahme von der Stadt nicht klar angekündigt, was sich dann, wie so oft in diesem Jahr, in einem Verkehrschaos manifestierte. Die Durchsetzung der Maßnahmen erfolgt rücksichtslos und ohne die Erreichbarkeit der Innenstadt, die Nöte von Handel, Gastronomie und Handwerk in Betracht zu ziehen“, sagt Jannis Vassiliou, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Bonn Rhein-Sieg Euskirchen.

Die Teilsperrung des Rheinufers ist eine Komponente einer ganzen Reihe von Maßnahmen, die die Ratskoalition in diesem Jahr durchgesetzt hat und noch durchsetzen wird. In der vergangenen Woche wurde beispielweise die Streckenführung der Viktoriabrücke verändert. Folglich ist für Autos in beide Richtungen nur noch eine Spur freigegeben. Ebenso wird die Oxfordstraße für Autos noch in diesem Sommer einspurig.

„Wir fordern die Stadt auf, die Auswirkungen der schon durchgeführten und noch geplanten Maßnahmen genauestens zu untersuchen und darüber im Stadtrat, und somit auch gegenüber der Bonner Bevölkerung, zu berichten, auch im Hinblick auf die Sperrung der Autobahnausfahrt Poppelsdorf, welche große Auswirkungen auf den regionalen sowie innerstädtischen Verkehrsfluss haben wird. Insbesondere die Verlagerung von Verkehr in Wohngebieten muss verhindert werden, ein Zustand, der sich leider jetzt schon beobachten lässt. Staus, ein ineffizienter ÖPNV, von Abgas und Lärm belastete Wohngebiete. Unter diesen Vorzeichen ist die Verkehrswende der Ratskoalition krachend gescheitert. Die Stadt wäre gut beraten, da ihr das Know-how, wie der Handel funktioniert, fehlt, die Wirtschaftsverbände zu Rate zu ziehen, um den Bonner Handel und den Bürgern das Leiden zu ersparen. Wir begrüßen, dass beim Gespräch zwischen den Wirtschaftsverbänden, der Oberbürgermeisterin und dem Stadtbaurat Helmut Wiesner die Stadtspitze insoweit sensibilisiert werden konnte, dass die Stadt nun das Gespräch bezüglich der Sperrung der Ausfahrt Poppelsdorf, mit der Autobahn GmbH aufgenommen hat“, so Jannis Vassiliou.