Am vergangenen Freitag, den 10. September 2021, konnten Vertreter des Euskirchener Handels und Gastronomie sowie der Bürgermeister der Stadt Euskirchen den Wirtschaftsminister des Landes NRW, Herr Prof. Dr. Pinkwart, in Euskirchen begrüßen, der sich angemeldet hatte, um mehr über die aktuelle Situation in der durch die Flutkatastrophe schwer betroffenen Euskirchener Innenstadt zu erfahren und sich mit Händlern und Gastronomen auszutauschen.

Das vom Einzelhandelsverband initiierte Gespräch begann mit einem kurzen Gang durch die Euskirchener Innenstadt, wo kaum ein Geschäft offen hat. Die große Mehrheit der Geschäftsräume befindet sich jedoch nach wie vor in einem Rohbauzustand.

In den Räumen des Schuhhaus Lange, ebenfalls im Rohbauzustand, erkundigte sich Herr Prof. Dr. Pinkwart über die aktuelle Lage in der Euskirchener Innenstadt, die von den teilnehmenden Händlern und Gastronomen erläutert wurde.

„Zum jetzigen Zeitpunkt sei Euskirchen keine Einkaufsstadt mehr. Der Handel ist tot“, so ein Euskirchener Händler.

„Es gilt, in Zukunft wieder Glanz in die Stadt zu bringen und eine Sogwirkung zu erschaffen“, äußerte sich ein weiterer Händler Euskirchens.

Die Bürger Euskirchens hoffen dabei insbesondere auf die Aufbauhilfe, die ab dem 17. September 2021 beantragt werden kann.

Herr Prof. Dr. Pinkwart appellierte an die Euskirchener, dass man nur in Gemeinschaft die anstehenden Aufgaben lösen könne. In dem Wiederaufbau steckt auch eine Chance, die die Stadt und deren Bewohner unbedingt nutzen sollte, so Herr Prof. Dr. Pinkwart weiter.