Seit sieben Tagen liegt Bonn nun unter dem Inzidenzwert von 150.

Heute bei 101,60.

Daher könnten schon am Samstag die Geschäfte nach dem Click & Meet Prinzip mit Test öffnen. „Könnten“ ist hier das entscheidende Stichwort, denn die Stadt Bonn hält ihre Einzelhändler weiter in Perspektivlosigkeit, ignoriert sie und will erst am 19.5 ein Öffnungskonzept beschließen.

Wir, der Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen, fordern spätestens am Montag die Öffnung. Für den Handel, aber auch für die Gastronomie zählt jeder Tag. Händler, Arbeitnehmer und Bürger werden weiterhin in einer frustrierenden Perspektivlosigkeit gehalten, die insbesondere für Händler und Gastronomen nicht mehr nachvollziehbar ist und an Willkür grenzt.

Auch für die Gastronomie setzt sich der Einzelhandelsverband ein, denn nur im Zusammenspiel zwischen Einzelhandel und Gastronomie ist eine Innenstadt lebensfähig. Die Vitalität Bonns darf nicht verloren gehen. Eine lebendige Innenstadt ist eine prosperierende Innenstadt.

Die Stadt Bonn muss sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Einzelhandel, der Gastronomie und jedem seiner Bürger bewusstwerden und dementsprechend handeln.

In seinem Brandbrief an die Oberbürgermeisterin Katja Dörner schreibt der Vorsitzende des Einzelhandelsvebands Bonn, Rhein Sieg, Euskirchen Jannis Vassiliou

„Die Situation ist katastrophal. Zeigen Sie Mut und Weitsicht. Geben Sie der Stadt ihre Vitalität zurück, etwas was doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist.“

Jannis Vassiliou