Der Think-Tank der Lebensmittelbranche steht in den Startlöchern und meldet bereits jetzt Rekordzahlen. Mehr als 300 Teilnehmer aller bedeutenden Handelsunternehmen aus dem LEH sind auf dem diesjährigen Symposium vertreten. Dort treffen sie auf aktuell mehr als 120 führende Industriepartner, die ihre Produkte auf dem Marktplatz inszenieren. Dazu zählen auch rund 20 Aussteller aus dem diesjährigen Gastland Flandern. Zusätzlich stellen auf der Nachwuchsplattform 27 innovative Food-Start-ups zukünftige Produkttrends vor. Die maßgebliche Dialogplattform für Handel, Industrie und Gastronomie findet am 9. und 10. Mai in München statt.

„Das Symposium ist das ideale Forum, um Trends frühzeitig zu erkennen und daraus kreative Konzepte für das Wachstum der Lebensmittelwirtschaft zu entwickeln“, erklärt Jörg Pretzel, Vorstandsvorsitzender des Symposiums Feines Essen + Trinken. „Wir freuen uns sehr über die erneut überwältigende Teilnehmerzahl, die uns in der Weiterentwicklung unserer Initiative Symposium Feines Essen + Trinken bestätigt.“

Frische Impulse für Innovation in der Branche

Das Symposium Feines Essen + Trinken spielt in der Lebensmittelwirtschaft der DACH-Region eine Schlüsselrolle. Schon seit 29 Jahren treffen sich hier Entscheider aus Handel, Industrie und Gastronomie sowie Entrepreneure der Start-up-Szene, außerdem Presse sowie Verbände und Organisationen, aus den für die Branche relevanten Sparten. Die Teilnehmer diskutieren die Herausforderungen der Lebensmittelwirtschaft, aktivieren erfolgreiche Netzwerke und stellen entscheidende Weichen für nachhaltige Wertschöpfung.

Auf dem Marktplatz inszenieren die Industriepartner auf kreative Weise ihre Produkte und erzeugen so ein kreatives Vermarktungs-Mindset, das die Teilnehmer immer wieder zu neuen Konzepten führt. Highlight sind dieses Jahr die Marktstände aus dem Gastland Flandern, das bekannt ist für seine einzigartigen Gourmetküche und innovative Streetfood-Kultur. Die flämischen Aussteller werden die Teilnehmer mit exquisiten Köstlichkeiten aus der Region verwöhnen.

Zukunftsfähig durch neue Wertschätzung von Lebensmitteln

Die Fachtagung setzt neue Impulse für innovative Foodkonzepte und Sortimente von morgen. Key-Note-Speaker sind Food-Trend-Expertin Hanni Rützler sowie Jochen Pinsker, Senior Vice President Foodservice der npdgroup. Weitere Experten aus der Lebensmittelbranche referieren über neue Gastronomie- und Convenience-Konzepte sowie deren Wachstumspotenzial für den LEH. In dem anschließenden Panel diskutieren prominente Experten die Förderung der Wertschätzung von Lebensmittel. In der hochkarätigen und interdisziplinar besetzen Runde befinden sich die Bundesministerin a.D. Renate Künast, die Sterneköche Harald Wohlfahrt, Johann Lafer und Björn Freitag, sowie der Food-Journalist Stevan Paul als auch der flämische Gastronomieexperte und Kitchen Rebel Hilaire Speuwers.

Alle Informationen zum 29. Symposium Feines Essen + Trinken am 9. und 10. Mai 2019 sind auf www.sfet.de abrufbar.